Vollholz und Herz

Der Schreiner-Podcast

007 | SCHÖN

Wenn das Herz hüpft

Veröffentlicht am 29.11.2022 / 08:30

Beschreibung der Episode

Seit einigen Wochen treibt uns das Thema Schönheit um. Schönheit, nicht als oberflächliche Beschreibung eines äußeren Zustands, sondern als ein Grundbedürfnis der Menschen. Wir alle sehnen uns doch nach etwas Ästhetischem, an dem sich unser Blick ausruhen kann. Etwas, aus dem wir Kraft und Inspiration schöpfen. Etwas, das sich vertraut und gut anfühlt. Etwas Schönem eben.

Und was bedeutet Schönheit im Schreinerhandwerk? Wann ist ein Möbel schön?

Schönheit lebt zunächst von Symmetrie, Proportionen und handwerklicher Qualität. Wenn das alles passt und stimmig ist, empfinden wir etwas als schön. Und das setzen wir schlicht voraus.
Ein besonderes Holz, griffige Strukturen, praktische Details und ein gestalterisches Augenzwinkern verleihen dem Möbel seine eigene Ausstrahlung und einen besonderen Wert. Und wir sind davon überzeugt, dass wahre Freude an etwas Schönem unser Herz hüpfen lässt und ewig währt. Also komm schon, trau dich was Schönes.